Portrait

Feuerwerksbegeistert seit frühester Jugend, befasse ich mich seit etwa 20 Jahren intensiv mit der Pyrotechnik. Praktische Erfahrungen in der Großfeuerwerkerei durfte ich u.a. bei einem international tätigen Unternehmen in Salzburg und bei Ernst Siegfried Bauer in Wien sammeln, für dessen Offenheit und Entgegenkommen ich bleibend dankbar bin.

Durch eingehende Beschäftigung mit der Fachliteratur und lange Forenaktivität verfüge ich mittlerweile über breite pyrotechnische Kenntnisse, insbesondere zum technischen Aufbau und zur Chemie der Feuerwerkskörper. Dieses Wissen ist mir vor allem dabei dienlich, die Bandbreite und Qualität des erhältlichen Materials zu überblicken und zu beurteilen, wobei ich in meiner eigenen Arbeit versuche, dem Publikum nicht alltägliche Effekte zu zeigen. Abseits der Pyrotechnik bin ich beruflich als Statistiker tätig.